Anstaltsleiter Uwe Röhrig verabschiedet sich nach 45 Dienstjahren

Dieser trat am 1. August 1979 seinen Dienst in der JVA Butzbach an und wird am 30. September 2024 diesen offiziell beenden.

Herr Uwe Röhrig hatte in dieser Zeit in insgesamt 7 hessischen Anstalten und im Justizministerium viermal seinen Dienst verrichtet. Seine Laufbahn begann damals im gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst. Ab dem Jahr 2000 wurde er im höheren Vollzugs- und Verwaltungsdienst tätig.

Innerhalb der JVA Butzbach implementierte er das neue Verwaltungs-Competence-Centrum Mittelhessen (VCC) und richtete etwas später im Justizministerium die Stabsstelle NeDiS (Extremismusbekämpfung) mit ein. Einige Jahre unterrichtete er nebenamtlichen in dem Fach Beamten- und Tarifrecht die Anwärterinnen und Anwärter des allgemeinen Justizvollzugsdienstes.
Zudem engagierte er sich lange aktiv im BSBD und stellte sogar für 4 Jahre von 2005 bis 2009 den Landesvorsitzenden des BSBD Hessen

In der JVA Butzbach wurde er anlässlich seines letzten Arbeitstages im aktiven Dienst vor der Ruhestandsversetzung am Donnerstag, den 21.03.24 feierlich verabschiedet. Die Bediensteten stellten sich im Vorhof und Lazaretthof in Reihen auf für seinen Weg in die Turnhalle zu seiner letzten großen Dienstbesprechung.

Mit den Worten: „Im Job ist es wie beim Banküberfall: Ohne die richtigen Komplizen geht es nicht.“ bedankte sich Herr Röhrig ganz besonders bei den vielen motivierten Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeitskraft tagtäglich äußerst engagiert eingebracht und ihn bei der Aufgabenfülle maßgeblich unterstützt hatten.

Sich für den Justizvollzug und die im Justizvollzug tätigen Bediensteten, deren Qualifikation und Ansehen in der Öffentlichkeit einzusetzen, war ihm ein großes Anliegen über all die Jahre, so Röhrig.

Zuletzt wünschte er den Bediensteten alles Gute, Zufriedenheit mit sich selbst und auch bei der Tätigkeit, viel Gesundheit, und – gleichwohl auch in dem Wissen um die immer schwieriger werdende Personalgewinnung – viel Überzeugung und Freude an der Arbeit im hessischen Justizvollzug und explizit in der JVA Butzbach.

Susanne Leib