140 Jahre JVA Limburg

Dieses Jubiläum wäre fast nicht mehr wahr geworden! Die kleinste hessische Vollzugseinrichtung sollte geschlossen werden.

Sie ist die kleinste der hessischen Justizvollzugsanstalten, mit 59 Haftplätzen sind dort insbesondere Untersuchungsgefangene untergebracht. Das ist auch kein Wunder, denn die JVA liegt direkt hinter dem Landgerichtsgebäude, verfügt über einen Übergang zum Gerichtsgebäude und war 1883 tatsächlich als Stadtgefängnis durch die Stadt Limburg gebaut worden. 1913 wurde auf 42 Hafträume aufgestockt, wechselte noch einige Male den Besitzer und wurde nach dem Ende des 2. Weltkriegs eine hessische Vollzugsanstalt, wobei sie richtig eigenständig seit Anfang der 70er Jahre ist. Tatsächlich sind in der JVA Limburg auch kurzstrafige Gefangene untergebracht, die Anstalt zeichnet sich u. a. aus durch ihre gut funktionierenden Arbeitsbetriebe. Wie sich viele Kollegen und Kolleginnen sicher noch zurückerinnern können, sollte im Juni 2017 die Umwandlung der JVA Limburg in eine Abschiebeeinrichtung des Landes Hessen beschlossen werden. Nur dem schnellen Handeln des Ortsverbandvorsitzenden Stefan Weber, und mit tatkräftiger Unterstützung der Landesvorsitzenden Birgit Kannegießer, war es gelungen, dieses Vorhaben von der JVA Limburg abzuwenden. Ohne die Wehrhaftigkeit aller Beteiligten wäre die JVA mit Sicherheit eine Abschiebeeinrichtung geworden. Zum Glück wurde auf den Fachverstand der Fachgewerkschaft gehört. Genau das macht uns aus. Eine JVA kann ihr Jubiläum feiern. Der BSBD Hessen freut sich mit allen Kolleginnen und Kollegen der JVA Limburg! 140-jähriges Bestehen, das ist ein echter Grund zum Feiern!
Herzlichen Glückwunsch!