BSBD Hessen - Ortsverbände

Ortsverband Schwalmstadt

Die Fachgewerkschaft im Justizvollzug

Aktuelles  /  Freizeitangebote  /  Archiv


 
Hessenlöwe
 

OV Schwalmstadt  

Ortsverbände  

Mitgliedschaft  

Links  

Impressum  


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Schwalmstadt, 4.Dezember 2018

Generationswechsel

Mirko Schmidt zum neuen Vorsitzenden gewählt

Jahreshauptversammlung des BSBD-Ortsverbandes Schwalmstadt


Am 20.09.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Schwalmstadt im Fischereiverein Ziegenhain statt. Der 1. Vorsitzende, Jochen Habich, begrüßte insgesamt 19 aktive Mitglieder und Pensionäre. Die Vorsitzende des Landesvorstandes, Birgit Kannegießer, hatte ihr Kommen angekündigt, blieb jedoch im Stau auf der A5 stecken und musste daher Ihren Vortrag leider absagen. Herr Habich danke der Kollegin in Abwesenheit für Ihre Bereitschaft und Ihr Engagement. Ein weiterer Willkommensgruß galt allen anwesenden aktiven Mitgliedern. Einige Kollegen hatten sich entschuldigt.
 

 
Anschließend wurde die Tagesordnung wurde durch die Mitglieder genehmigt.
 
Jochen Habich berichtete über die Tätigkeiten des Vorstandes im vergangenen Jahr und zu den Mitgliederbewegungen.
 
Der OV Schwalmstadt ist mit 132 Mitgliedern der drittgrößte Ortsverband in Hessen. Für die geleistete Arbeit und das Engagement zur aktiven Mitgliederwerbung bedankte sich Jochen Habich und motivierte die anwesenden Kolleginnen und Kollegen, darin auch zukünftig nicht nachzulassen und auch weiterhin neue Kollegen zu akquirieren.
 
Am 26.07.2017 fand die letzte Jahreshauptversammlung statt. Während des laufenden Jahres hat sich der Vorstand mehrmals getroffen. Inhaltlich ging es bei den Treffen um aktuelle Themen in der JVA Schwalmstadt, insbesondere um den nunmehr seit 03.09.2018 probeweise eingeführten neuen Rasterplan. Außerdem wurde über die Nachfolgeplanung im Vorstand diskutiert und Interessenten hierfür geworben.
 
In den Vorstandssitzungen wurde zudem über die (bislang falsche) Personalkalkulation im Wechselschicht- und Schichtdienst (Stichwort Ausfallquote!),kürzung heftig diskutiert.
 
Auf der Sicherheitsstation B1 der JVA Schwalmstadt nimmt die Gruppe der ?psychisch auffälligen?, Gefangenen mit denen man nicht mehr reden kann, die wahnhafte Vorstellungen haben, die Spucken, Treten und mit Sch? werfen immer weiter zu. Das belastet unsere Kollegen enorm und bedarf auch zukünftig der genauen Beobachtung.
 
Schließlich beschäftigten wir uns mit dem sich ständig drehenden Personalkarussell auf der Abteilungsleiterebene unserer Anstalt, das natürlich Auswirkungen auf unsere Kollegen und den Teamgedanken hat und wir sahen mit Sorge auf das Urteil des Landgerichts Limburg vom 7.6.2018, wobei wir nichts Gutes im Hinblick auf zukünftige vollzugsöffnende Maßnahmen wähnten.
 
Über den Gewerkschaftsvertretertag in Butzbach erzählte Stefan Krumpholz und gab den Mitgliedern einen kurzen Einblick. Schließlich erwähnte Jochen Habich noch, dass auch das Grillfest am 18.08.2018 großen Anklang bei den Kolleginnen und Kollegen fand, so dass sogar kurzfristig noch Grillgut ?nachgekauft? werden musste. Der Kassierer, Lars Störmer, gab einen Überblick zur Kassenlage.
 
Steffen Völker trug als Kassenprüfer das Ergebnis der Prüfung vor, lobte die Führung der Kasse und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig durch die Mitglieder erteilt wurde.
 
Anschließend wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft die anwesenden Mitglieder Patricia Detroy und Thomas Seidel geehrt.
 

 
Ebenfalls 10 Jahre Mitglied sind Timo Kalbfleisch, Stefan Schlabach, Sven Kaß, Stefanie Todt-Radtke und Manfred Störmer sowie seit 25 Jahren Jochen Schwalm und Hans Alles. Jochen Habich wird die Ehrennadeln den nicht anwesenden Mitgliedern zukommen lassen.
 
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt stand die Wahl des gesamten Vorstandes an. Die Mitglieder wählten per Akklamation die vorgeschlagenen Kolleginnen und Kollegen:
 
Vorsitzender: Mirko Schmidt
Stellv. Vorsitzende: Stefan Krumpholz
Steffen Völker
Schriftführer: Melanie Schuchhardt
Stellv. Schriftführer: Wolfgang Stähling
Kassenwart: Lars Störmer
Stellv. Kassenwart: Thomas Seidel / Jörg Henrich
Kassenprüfer: Peter Hill / Carmen Herzog
Fachgruppenvertreter:
A-Flügel: Melanie Müller
B-Flügel: Steffen Völker
Kornhaus: Patricia Detroy
Sicherungsverwahrung: Marcel Mele
Gruppe Sicherheit: Jörg Henrich
Werk- u. Werkaufsichtsdienst: Reinhold Stehl
Fachdienste: Marcel Bettger
Verwaltung: Wolfgang Stähling
Beschäftigte: Patricia Detroy
Schwerbehinderte und Frauen: Rita Doshier
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Patricia Detroy
Beisitzer: Jochen Habich

Erstmals entschied die Jahreshauptversammlung auf Vorschlag des Kollegen Welz-Detroy eine Erweiterung des Vorstands um einen Beisitz. Die Wahl fiel auf Jochen Habich, der aus dem Amt des 1. Vorsitzenden ausscheidet, dem Vorstand damit jedoch als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und wird. Sicher erreichen uns auf diesem Weg auch aktuelle Informationen aus dem Landesvorstand, dem Jochen Habich weiter angehört.
 
Da Jochen Habich, Frank-Helmut Welz-Detroy und Carmen Herzog Ihre Ämter niederlegten, bedankte sich Kollege Krumpholz in seiner Eigenschaft als 2. Vorsitzender mit kleinen Präsenten für die geleistete Vorstandsarbeit.
 
 


Schwalmstadt, 02. Februar 2016

Vor der Wahl ist nach der Wahl,

nach der Wahl ist vor der Wahl... 

 

Ausruhen geht gar nicht, schon gar nicht vor der Wahl. Dennoch haben wir uns im Januar  einen tollen Abend beim gemeinsamen Kegeln im Kreis unserer Kollegen „gegönnt“.


Die diesjährigen Sieger:
Katja Kasper- Gömpel, Christof Kasper, Rita Doshier, Reinhold Stehl und Carmen Herzog

                       

Wir finden: die Gemeinschaft wächst auch bei profanen Freizeitaktivitäten, bei denen natürlich berufspolitische Themen keinesfalls ausgeblendet werden.

Wir hoffen, dass wir viele Kolleginnen und Kollegen für Themen gewinnen können, die uns alle angehen. Deshalb haben wir einmal mehr darüber diskutiert, wie sehr wir enttäuscht sind, dass durch das Besoldungsdiktat der Landesregierung  unsere Kollegen erheblich schlechter bezahlt werden als Bedienstete in anderen Bundesländern. Und das bei der bundesweit längsten Arbeitszeit.

Deshalb treten wir In diesem Jahr besonders aktiv gegen die sich immer weiter öffnende Schere zwischen der Besoldung der Beamten im Land Hessen und der allgemeinen Einkommensentwicklung ein. Auch die Einschnitte im Bereich der Beihilfe und der Versorgung ist keinesfalls hinnehmbar.

 

Da die Hessische Landesregierung offenkundig bei ihrer beschämenden, rein

fiskalisch begründeten, Haltung in Bezug auf die Beamtenbesoldung bleibt und das, obwohl mit dem jüngst veröffentlichten ‚Aktionsplan’ von CDU und BÜNDNIS 90/DIE

GRÜNEN Mehrausgaben von über einer Milliarde Euro beschlossen wurden, wird unsere Dachorganisation nunmehr eine Klage gegen das Land führen.

Als Ortsverband stützen wir diese Strategie und hoffen, dass ein Gutachten – unter Einbeziehung des Urteils des BVerfG - Erfolg versprechend ist, um gegen den hessischen Haushaltsgesetzgeber erfolgreich zu klagen.

 

Patricia Detroy
- Pressesprecherin -
 

>>> Bericht im PDF-Format öffnen <<<

 

 

 

 

 

Pressemitteilung vom 17.06.2015

BSBD - Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands
Rege Beteiligung bei der diesjährigen Mitgliederversammlung

Der BSBD vertritt und fördert die berufspolitischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der Justizvollzugsbediensteten. Der Ortsverband Schwalmstadt, als zweitgrößter Verband in Hessen, ist wie alle Ortsverbände ehrenamtlich organisiert und seit Jahren aktiv für die Kolleginnen und Kollegen engagiert. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende Jochen Habich in die Räume des Angelvereins „Neptun“ in Ziegenhain geladen.

Die Mitglieder erschienen in diesem Jahr so zahlreich wie selten zuvor. Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und als Gast Herrn Matthias Gerber, als Vertreter des Landesverbandes und Mitglied des Hauptpersonalrates.  Die gewerkschaftliche Vertretungsarbeit, so erläuterte der Vorsitzende im Geschäftsbericht, war auf örtlicher Ebene auch im Jahr 2014 durch den Umbau eines Gebäudes der JVA für die Sicherungsverwahrung und die damit verbundenen Belastungen des Personals geprägt. Die seit Anfang 2013 notwendigen Abordnungen von Kolleginnen und Kollegen nach Weiterstadt, die noch bis zum Oktober 2014 andauerten, die Neuordnung der Dienstgruppen nach Bezug des Gebäudes im vergangenen Herbst, die technischen Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme des Gebäudes sowie die vielfältigen inhaltlich neuen Aufgaben bei der Betreuung der Sicherungsverwahrten beschäftigen die Gewerkschaftsvertreter vor Ort und forderten den Einsatz der Vorstandsmitglieder.

Herr Gerber berichtete zu Themen, mit denen sich im vergangenen Jahr der Landesvorstand beschäftigt hat. Neben der Personalbemessung im Schatten der Schuldenbremse des Landes Hessen, standen die Beteiligung bei den Tarifverhandlungen der Beschäftigten und Beamten im Öffentlichen Dienst und die Beschäftigung mit der neuen Entgeltordnung zum Tarifvertrag Hessen sowie - als Dauerthema - die Dienstplanung für die Bediensteten im Allgemeinen Vollzugsdienst auf der Agenda des vergangenen Geschäftsjahres.
 

Die Kassiererin Elke Flach berichtete ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2014. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassenführerin eine einwandfreie Buchführung. Der Vorstand wurde entlastet und Frau Flach nach 19 Jahren unter großem Applaus aus Ihrem Amt verabschiedet (Foto).

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Jochen Habich im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt. Als ersten Stellvertreter wählten die Mitglieder Stefan Krumpholz. Marcel Mele wurde zum weiteren Vertreter des Vorsitzenden gewählt. Für die ausscheidende Kassiererin wurde Lars Störmer neu in den Vorstand gewählt. Die bisherige Schriftführerin des Ortsverbandes, Melanie Schuchhard, wurde im Amt bestätigt. Zahlreiche engagierte Mitglieder wurden zu Fachvertretern gewählt, sodass die anstehenden Aufgaben des Vorstandes auch im kommenden Geschäftsjahr auf viele Schultern verteilt werden konnte. Damit soll die Arbeit des Ortsverbandes in guter Tradition und in Anbetracht der kommenden Personalratswahlen aktiv vorangebracht werden kann.

Nach einem derart konzentrierten Wahlmarathon ließen die Mitglieder den Abend bei einer deftigen Gulaschsuppe kulinarisch ausklingen.

Patricia Detroy
- Pressesprecherin -

 

 

Vorstand des BSBD OV Schwalmstadt (nach der Wahl im Juni 2015)

 

Vorsitzender

  Jochen Habich
 

1. Stellv. Vorsitzender

2. Stellv. Vorsitzender

  Stefan Krumpholz

  Marcel Mele
 

Kassenwart

Stellv. Kassenwart

  Lars Störmer

  Mirko Schmidt
 

Schriftführer

  Melanie Schuchardt
 

Stellv. Schriftführer

  Carmen Herzog
 

 

 

 

Fachgruppenvertreter

 

 

A-Flügel
 

 

 Steffen Völker
 

 

 

B-Flügel
 

 

 Frank Pittich
 

 

 

Sicherungsverwahrung

 

 

 Mirko Schmidt;
 Nico Schidlowski
 

 

 

Kornhaus
 

 

 Katrin Frömel-Dreißigacker
 

 

 

Sicherheit
 

 

 Jörg Heinrich
 

 

 

Werk- und Werkaufsichtsdienst
 

 

 Reinhold Stehl
 

 

 

Verwaltung, Pensionäre, Frauen und Schwerbehinderte
 

 

 Rita Doshier

 

 

Fachdienste
 

 

 Frank-Helmut Welz-Detroy

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 

 

 Patricia Detroy

 

 

Kassenprüfer
 

 

 

 Roy Bätz,
 Karl Viehmann

 

 

 

 

 

 

Warum ich im BSBD bin?  [mehr Infos hier...]

Der BSBD Ortsverband Schwalmstadt, als zweitgrößter Verband in Hessen, ist wie alle Ortsverbände ehrenamtlich organisiert und seit Jahren unter dem Vorsitz von Helmut Keil aktiv für die Kolleginnen und Kollegen engagiert.

Hinweis zum Aufbau dieser Subdomain: Über die Navigation gelangt man mit den Buttons "Ortsverbände" und "Mitgliedschaft" direkt auf die zentral angelegten Seiten, die auf www.bsbd-hessen.de abgelegt sind.

 

 

ältere Infos