Als neues Mitglied im Landesvorstand…

Christian Otto

…wird es Zeit mich auch mal vorzustellen.

Mein Name ist Christian Otto, bin 45 Jahre alt und komme aus dem schönen Main-Taunus-Kreis.

Ich habe im September 1997 im öffentlichen Dienst mit meiner Ausbildung zum Justizangestellten beim Amtsgericht Frankfurt angefangen. Im Mai 2000 war ich dann bei der Bundeswehr, um meine Wehrpflicht abzuleisten und seit Juli 2001 bin ich dann in den mittleren Vollzugs- und Verwaltungsdienst gewechselt. Nach meinem zweijährigen Verwaltungslehrgang war ich dann acht Jahre in der JVA Frankfurt Höchst in der Zahlstelle und Systemverwaltung tätig. Mit der Schließung der 100 Jahre alten Vollzugsanstalt in Höchst bin ich dann in die neue JVA Frankfurt am Main I mit umgezogen. Seit da bin ich in der dortigen Vollzugsgeschäftsstelle und Anstaltszahlstelle tätig. Die EDV unterstütze ich als dienstliches Hobby nebenher mit, denn eine eigene Planstelle gibt es ja hier nicht mehr.

Seit 2002 – also kurz nach dem Beginn meines Vorbereitungsdienstes – bin ich dem BSBD Hessen beigetreten. 2012 und 2016 wurde ich dann als Schriftführer in unseren Ortsverbands-Vorstand gewählt. 2018 und 2021 wurde ich dann zum 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt und bin hierüber dann auch seit 2019 im örtlichen Personalrat aktiv. Seit 2020 wurde ich zum ehrenamtlichen Richter beim Frankfurter Verwaltungsgericht ernannt und Ende Dezember 2022 habe ich die Verwaltung des Internetauftritts unseres BSBD-Landesverbands in Hessen übernommen und bin somit ganz „frisch“ mit im Landesvorstand aktiv.

Privat bin ich verheiratet, habe keine Kinder und meine Hobbys sind Filme/Serien schauen, Computer, Reisen, Stammtisch Treffen und Doppelkopf spielen. Seit 1999 bin ich jedes Jahr- soweit der Dienst und die Pandemie es zulässt- in den ersten drei Wochen der Sommerferien als Ferienspiele-Betreuer in meiner Heimatgemeinde tätig.

Ich freue mich auf die neuen Gewerkschafts-Aufgaben auf der Landesebene und auf die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen.