Weihnachtsgruß & Neujahrswünsche

Liebe Mitglieder, Freunde und politischen Wegbegleiter,
das Jahr neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Die Herausforderungen waren und bleiben groß. Steigende Lebenshaltungskosten, kräftezehrende Dienste im Schichtbetrieb, politische Enttäuschungen und ein wachsendes Gefühl und Unsicherheit mit Blick auf das was kommen mag.

Viele von euch werden auch in diesem Jahr über die Feiertage hinweg im Einsatz sein. Mit Engagement, Verantwortung und oft unter Bedingungen, die längst nicht mehr angemessen sind. Dafür gebührt euch unser tiefer Respekt und Dank!

Wir wissen, dass der Besoldungsaufschub in Hessen viel Vertrauen gekostet hat.

Dass die Tarifverhandlungen Anfang des neuen Jahres mit Hoffnung, aber auch mit berechtigter Skepsis erwartet werden. Wir kennen das Gefühl, ständig für Haus-haltseinsparungen herhalten zu müssen. Dabei steigen die eigenen Belastungen.

Uns ist es wichtig in diesen Tagen innezuhalten. Lasst uns als Gemeinschaft zu-sammenstehen, zusammen gestalten und für unsere Rechte kämpfen. Als Partner-als Stimme – als Gemeinschaft! Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten – lasst uns gemeinsam Ziele erreichen oder auch schlimmeres verhindern. Lasst uns mit Klarheit, mit Haltung und mit festem Willen, die Dinge zum Besseren wenden. Laut mutig und solidarisch!

In Verbundenheit und mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest und ein kraftvolles neues Jahr 2026. Allen, die über die Feiertage im Dienst sind, danken wir von Herzen für ihren Einsatz und wünschen ruhige Dienste sowie möglichst unbeschwerte Schichten.

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Frankfurt 1

Am 12. Dezember 2025 fand die Jahreshauptversammlung des BSBD-Ortsverbandes Frankfurt 1 statt. In einer festlichen Runde ehrte der 1. Vorsitzende Christian Otto langjährige Mitglieder: Heinz Gergele wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft und Oliver Loeffler für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach den Berichten des Vorstandes und der Entlastung stand in diesem Jahr wieder die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Christian Otto, der 2012 erstmals als Schriftführer in den Vorstand gewählt wurde und 2018 das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen hatte, gab bekannt, dass er sich nicht erneut zur Wahl aufstellen lässt, da er 2026 an eine andere Behörde wechseln wird.

Die Mitglieder wählten einen komplett neuen Vorstand:

  • Rene Mötzung – 1. Vorsitzender
  • Kevin Reuter – 2. Vorsitzender
  • Sascha Daniel – Kassenwart
  • Thomas Ott – Schriftführer
  • Sharon Thamm und Tim Niemeyer – Beisitzer

Christian Otto bedankte sich herzlich bei den Anwesenden für das langjährige Vertrauen und schloss die Sitzung zum letzten Mal in seiner Funktion als Vorsitzender. Mit dem neuen Vorstand startet der Ortsverband in ein spannendes und engagiertes Jahr 2026.

BSBD Hessen im Gespräch mit der FDP

Der enge Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern ist für die Interessenvertretung unserer Mitglieder wichtiger denn je. Deshalb war der BSBD Hessen am 9. Dezember erneut zu Gast bei der FDP, um über aktuelle Themen des Justizvollzugs zu sprechen.

Trotz laufender Plenarsitzung nahm sich die Partei Zeit, um sich mit uns auszutauschen. Solche regelmäßigen Gespräche sind entscheidend, um die Anliegen und Herausforderungen des Justizvollzugs kontinuierlich in den politischen Fokus zu rücken.

Der BSBD Hessen setzt sich damit dafür ein, dass die Arbeit der Bediensteten stets sichtbar bleibt und ihre Interessen nachhaltig vertreten werden.

v. l. n. r.: Husam Sanori (BSBD), Marion Schardt-Sauer (FDP), Wilma Volkenand (BSBD)

Fortbildungsveranstaltung „Rote Linie“

Am 5. Dezember nahmen sechs Mitglieder aus dem Justizvollzug an der Fortbildungsveranstaltung „Rote Linie – Ist das jetzt schon Sexismus?“ im Polizeipräsidium Frankfurt am Main teil. Unter den Teilnehmenden befanden sich unter anderem vom BSBD Hessen die Vorsitzende Wilma Volkenand sowie der Mitgliederverwalter Christian Otto.

Die Veranstaltung war behördenübergreifend ausgerichtet. Neben Beschäftigten der Polizei und dem Justizvollzug waren auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener weiterer Behörden, der Bundeswehr sowie sogar Mitarbeitende einer Bank anwesend. Dieser vielfältige Teilnehmerkreis ermöglichte einen interessanten und praxisnahen Austausch aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Fortbildung bot viele wertvolle Impulse und sensibilisierte für Grenzbereiche im beruflichen Alltag. Als BSBD Hessen bedanken wir uns herzlich für die Möglichkeit, an dieser sehr informativen und gelungenen Veranstaltung teilzunehmen.

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Weiterstadt

Am 2. Dezember fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Weiterstadt statt.

Im Rahmen der Versammlung konnte der Vorsitzende Marek Gach ein besonderes Jubiläum würdigen: Er gratulierte dem Kollegen Torsten Jantzer zur 25-jährigen Mitgliedschaft im BSBD. Er dankte Torsten Jantzer für seine langjährige Treue zum BSBD Hessen und sprach ihm die Anerkennung der Gewerkschaft aus.

Darüber hinaus nahm Landesgeschäftsführer Husam Sanori als Mitglied des OV Weiterstadt an der Jahreshauptversammlung teil und präsentierte in dieser Funktion zugleich den Landesvorstand. Damit wurde die enge Verbindung zwischen Ortsverband und Landesebene deutlich unterstrichen.