BSBD Hessen im Gespräch mit der FDP

Der enge Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern ist für die Interessenvertretung unserer Mitglieder wichtiger denn je. Deshalb war der BSBD Hessen am 9. Dezember erneut zu Gast bei der FDP, um über aktuelle Themen des Justizvollzugs zu sprechen.

Trotz laufender Plenarsitzung nahm sich die Partei Zeit, um sich mit uns auszutauschen. Solche regelmäßigen Gespräche sind entscheidend, um die Anliegen und Herausforderungen des Justizvollzugs kontinuierlich in den politischen Fokus zu rücken.

Der BSBD Hessen setzt sich damit dafür ein, dass die Arbeit der Bediensteten stets sichtbar bleibt und ihre Interessen nachhaltig vertreten werden.

v. l. n. r.: Husam Sanori (BSBD), Marion Schardt-Sauer (FDP), Wilma Volkenand (BSBD)

Fortbildungsveranstaltung „Rote Linie“

Am 5. Dezember nahmen sechs Mitglieder aus dem Justizvollzug an der Fortbildungsveranstaltung „Rote Linie – Ist das jetzt schon Sexismus?“ im Polizeipräsidium Frankfurt am Main teil. Unter den Teilnehmenden befanden sich unter anderem vom BSBD Hessen die Vorsitzende Wilma Volkenand sowie der Mitgliederverwalter Christian Otto.

Die Veranstaltung war behördenübergreifend ausgerichtet. Neben Beschäftigten der Polizei und dem Justizvollzug waren auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener weiterer Behörden, der Bundeswehr sowie sogar Mitarbeitende einer Bank anwesend. Dieser vielfältige Teilnehmerkreis ermöglichte einen interessanten und praxisnahen Austausch aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Fortbildung bot viele wertvolle Impulse und sensibilisierte für Grenzbereiche im beruflichen Alltag. Als BSBD Hessen bedanken wir uns herzlich für die Möglichkeit, an dieser sehr informativen und gelungenen Veranstaltung teilzunehmen.

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Weiterstadt

Am 2. Dezember fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Weiterstadt statt.

Im Rahmen der Versammlung konnte der Vorsitzende Marek Gach ein besonderes Jubiläum würdigen: Er gratulierte dem Kollegen Torsten Jantzer zur 25-jährigen Mitgliedschaft im BSBD. Er dankte Torsten Jantzer für seine langjährige Treue zum BSBD Hessen und sprach ihm die Anerkennung der Gewerkschaft aus.

Darüber hinaus nahm Landesgeschäftsführer Husam Sanori als Mitglied des OV Weiterstadt an der Jahreshauptversammlung teil und präsentierte in dieser Funktion zugleich den Landesvorstand. Damit wurde die enge Verbindung zwischen Ortsverband und Landesebene deutlich unterstrichen.

Erfolgreiche Laufbahnprüfung des Lehrgangs E222

Der BSBD Hessen gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrgangs E222 herzlich zur erfolgreich bestandenen Laufbahnprüfung.

Die anfänglichen Zweifel zu Beginn der Ausbildung wichen schnell der Zuversicht, und auch die Anspannung vor der mündlichen Prüfung konnte überwunden werden. Am Ende überwog die Freude über die erreichten Ergebnisse – ein sichtbares Zeichen für die gemeinsame Stärke und den Einsatz aller Beteiligten.

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen für ihre zukünftigen Aufgaben in den hessischen Justizvollzugsanstalten alles Gute und viel Erfolg.

Herzlich willkommen im BSBD Hessen

Wir freuen uns, neue Mitglieder im BSBD Hessen begrüßen zu dürfen. Die Willkommenspakete sind bereits auf dem Weg und sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten, euch den Einstieg in unsere Gemeinschaft zu erleichtern.

Ein besonderer Dank gilt Roy Bätz für die Organisation und die reibungslose Umsetzung.

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen viel Freude mit dem Willkommenspaket und eine gute Zeit im BSBD Hessen. Gemeinsam sind wir stark – und gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

BSBD Rheinland-Pfalz Arbeitsgruppe Sicherheit zu Gast in der JVA Weiterstadt

In der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt fand ein intensiver Austausch mit Kolleginnen und Kollegen des BSBD Rheinland-Pfalz statt. Nach einer ausführlichen Anstaltsführung durch die Abteilung Sicherheit lag der Schwerpunkt des Treffens auf der Arbeit der Internen Sicherungsgruppe sowie auf Maßnahmen zur Drohnenabwehr.

Der Besuch bot wertvolle Einblicke und unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden. Der BSBD Hessen bedankt sich für den konstruktiven Dialog und die praxisnahen Impulse aus Rheinland-Pfalz.

Commercial Court and Chambers in Frankfurt offiziell eingeweiht

Justiz und Justizvollzug sind eng miteinander verzahnt – das zeigte sich eindrucksvoll bei der feierlichen Einweihung des Commercial Court and Chambers in Frankfurt.

Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung: Die Büromöbel stammen aus der Schreinerei der JVA Kassel I. Damit setzt das Projekt ein starkes Zeichen für Qualität, regionale Zusammenarbeit und die Bedeutung sinnvoller Arbeit im Justizvollzug.

Darüber hinaus verfügt der Standort über modernste Technik und eigene Besprechungsräume. Auf Antrag einer Partei können Geschäftsgeheimnisse besonders geschützt werden. Zudem besteht die Möglichkeit der Mediation im Güterstreitverfahren.

Ein weiteres Merkmal ist die Flexibilität der Verfahrenssprache: Verfahren können sowohl in Deutsch als auch in Englisch geführt werden.

Wochenauftakt im Ministerium: Pädagogik im Fokus

Der Wochenbeginn im Ministerium stand ganz im Zeichen der Pädagogik. Gemeinsam mit der Abteilung IV unter der Leitung von Herrn Dr. Böhmer wurden neue Ideen diskutiert und konstruktive Ansätze entwickelt, um Bildung zeitgemäß und wirksam zu gestalten.

Mit großem Engagement und Weitblick arbeiten wir weiter an nachhaltigen Lösungen für die Zukunft.

Im Rahmen dieser Gespräche erfolgte auch der aktive Wechsel unserer Fachgruppenvertreter. Wir danken den bisherigen Vertreterinnen und Vertretern für ihre wertvollen Impulse und wünschen ihnen für die kommenden Aufgaben alles Gute.

Landesgewerkschaftstag 2025

Der Landesgewerkschaftstag 2025 war geprägt von einem Jahr voller Ereignisse und brisanter Themen. Gemeinsam haben wir viele Steine ins Rollen gebracht – und es geht weiter! An dieser Stelle möchten wir ein herzliches „🫶 Dankeschön 🫶“ aussprechen.

Besonderer Dank gilt unseren Gästen: Staatsminister Christian Heinz, den Damen und Herren des Hessischen Landtages, dem Bürgermeister der Stadt Butzbach, René Müller (Bundesvorsitzender BSBD) sowie Heini Schmitt (Landesvorsitzender dbb Hessen).

Ebenso danken wir unseren ehemaligen Vorstandskollegen Melanie Peil, Florian Haas und Thomas Meier für ihr jahrelanges Engagement. Wir wünschen Euch viel Erfolg 🍀 und alles Gute für die Zukunft.


Wahl des neuen Landesvorstandes

Der BSBD-Landesgewerkschaftstag 2025 war zugleich ein Wahlgewerkschaftstag. Mit sehr klaren Ergebnissen wurde am 14. November 2025 der neue Vorstand des BSBD Hessen gewählt:

  • Wilma Volkenand wurde als Landesvorsitzende in ihrem Amt bestätigt – bereits ihre zweite Wahlperiode.
  • Christian Otto (Mitgliederverwalter) wurde als weiterer Landesvorsitzender sowie
  • Husam Sanori als Landesgeschäftsführer ebenfalls bestätigt.
  • Torsten Gürtler wurde wiedergewählt und übernimmt künftig die Funktion des Landesschatzmeisters.

Neu in den Landesvorstand gewählt wurden:

  • Bianca Wulkenhaar und Marcel Mele (beide Fachgruppenvertretung AVD),
  • Thomas Wessel (Mitgliederbetreuung) und
  • Roy Bätz (Tarifvertreter) wurden als weitere Landesvorsitzende neu gewählt.

Ausblick

Der neu gewählte Landesvorstand des BSBD Hessen bedankt sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die kommenden Aufgaben in den nächsten vier Jahren. Der Landesgewerkschaftstag 2025 hat gezeigt: Der BSBD Hessen ist eine starke Gemeinschaft – gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Seminar Alimentation und Beamtenversorgung

Ohne Fortbildung kein Erwerb neuer oder die Vertiefung vorhandener Kenntnisse, so dachten auch Roy & Torsten aus unserem Vorstandsteam und nahmen am Seminar der dbb Akademie „Alimentation und Beamtenversorgung“ teil.

Hier trafen viele Kolleginnen und Kollegen verschiedener Gewerkschaften aus vielen Ecken Deutschlands aufeinander. Networking pur – Dankeschön